KREIS: Bücherei to go

Das ist ein Lichtblick im verlängerten Lockdown. Die neue Corona-Schutzverordnung erlaubt es Büchereien im Kreis Coesfeld ab Montag wieder einen Abhol- und Rückgabe-Service anzubieten.

Das nutzt unter anderem die Stadtbücherei Dülmen und startet ab sofort wieder ihren kostenlosen Service „Bücherei to go“. Bestellungen können ab sofort erfolgen, eine Abholung ist ab Montag, 11. Januar möglich.


„Im Online Katalog OPAC können sich Kundinnen und Kunden Medien aussuchen, die sie bestellen möchten. Die Bestellung erfolgt dann über ein Bestellformular, das auf der Homepage der Stadtbücherei und im Serviceportal der Stadt zur Verfügung steht“, erläutert Büchereileiterin Petra Toppmöller. Eine telefonische Bestellung oder eine Bestellung per Mail ist ebenfalls möglich. Die Abholung erfolgt dann nach telefonischer Terminvergabe am Eingang Westring. Hier ist während der telefonischen Sprechzeiten auch die Rückgabe von Medien möglich. Eine Anmeldung ist hierfür nicht erforderlich. 


„Solange die Bücherei geschlossen ist, werden die Leihfristen weiterhin automatisch verlängert, so dass niemand extra für die Rückgabe von Medien zur Bücherei kommen muss“, ergänzt Petra Toppmöller. Das genaue Fristdatum ist im Online-Konto einsehbar.

Die telefonischen Sprechzeiten und Abhol- und Rückgabezeiten sind:


Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag, 10-17 Uhr

Samstag 10-13 Uhr.

Telefon: 02594 12-421

E-Mail: stadtbuecherei@duelmen.de


©
©

Ab Dienstag (12.01.) können Bücher, Filme und andere Medien auch wieder bei der Coesfelder Stadtbücherei abgeholt werden. Büchereileiterin Anja Dietrich freut sich: „Wir haben schon alles vorbereitet und nehmen ab sofort wieder Vorbestellungen entgegen, per E-Mail an buecherei@coesfeld.de oder telefonisch unter Tel. (02541) 939-3100 und vereinbaren dann Termine, wann die Bücher bei uns abgeholt werden können.“ Sie weist darauf hin, dass damit endlich auch die neuen Kinderbücher aus der Aktion „Lesezauber“ ausgeliehen werden können: „Wir haben über 190 neue Kinder- und Jugendbücher im Bestand. Das ist ein schönes Angebot, besonders jetzt, wo die Kinder noch nicht wieder in die Schulen und Kitas können.“


Auch wenn die Stadtbücherei wie viele andere Einrichtungen bis voraussichtlich 31. Januar geschlossen bleiben muss: Das Bücherei-Team ist zu den gewohnten Zeiten erreichbar und richtet allen Interessierten auch weiterhin gern einen kostenlosen Zugang zur Onleihe ein.Alle Informationen zu der Aktion „Bücher to Go“ und dem Online-Portal „Münsterload“ unter www.stadtbuecherei.coesfeld.de

Weitere Meldungen