KREIS: Caritas beobachtet große Impfbereitschaft

Ende des Monats sind die etwas über 200 Altenheime im Kreis Coesfeld und dem Münsterland durchgeimpft. 

Die Impfbereitschaft lässt sich sehen. In der Regel lassen sich über 90, meisten 100 Prozent der Bewohner impfen. Auch bei den Pflegern rechnet der Caritasverband mit einer hohen Quote. In Osterwick beispielsweise sind 80 Prozent der Pfleger bereit für den Impfschutz gewesen und so sieht es auch in vielen anderen Heimen aus. Weil es keine Impf-Pflicht gibt, überzeugen Caritas-Mitarbeiter mit vielen Informationen und das klappt. Ende des Monats will der Caritasverband eine größere Umfrage in den Altenheimen durchführen. Dabei will er auch wissen, wie es mit den Impf-Abläufen klappt und ob es nötig ist, nachzubessern. Der Aufwand ist oft erheblich und kreative Lösungen sind gefragt. Das Laurentius-Stift in Coesfeld nutzt zum Beispiel seine Kapelle und hat dort mehrere Impfstraßen eingerichtet. Und so ist es dann recht flott gegangen über 100 Bewohner und einen Großteil der Mitarbeiter zu impfen.