KREIS: Chefs sollen Testangebote machen

Das will die Bundesregierung in ihrem neuen Infektionsschutzgesetz zur Pflicht machen. Heute plant sie darüber zu entscheiden.

Unternehmen im Kreis sehen das unterschiedlich. Die Verantwortlichen der Aldi-Supermärkte im Kreis unterstützen die Maßnahme. In den Filialen können Mitarbeiter einmal pro Woche einen freiwilligen Selbsttest machen. Auch das Maschinenbauunternehmen Jöst in Buldern bietet kostenlose Tests für Mitarbeiter an. Der Inhaber findet das sinnvoll, befürchtet aber bei einer Schnelltestpflicht große Lieferprobleme. Unter anderem deshalb ist die Geschäftsführung von Heizung- und Sanitärtechnik Bienek in Nottuln dagegen. Schon jetzt habe hier der Test-Lieferant angekündigt, dass es zu Engpässen kommen kann. Die Kosten für die Tests sollen die Unternehmen bezahlen. Das findet der Deutschen Gewerkschaftsbund für den Kreis nicht gut. Die Rechnung müsse an den Staat gehen, um Firmen nicht zusätzlich zu belasten.


Weitere Meldungen