KREIS: Corona bremst den Ausbildungsmarkt aus

Kurz vor Start des diesjährigen Ausbildungsjahres zieht die Industrie- und Handelskammer eine verhaltene Bilanz.

Rund 4800 Jugendliche im Kreis Coesfeld und dem Münsterland haben ihren Ausbildungsvertrag in der Tasche. Das sind 20 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Rückgang trifft kaufmännische und industriell-technische Berufe gleichermaßen. Im Münsterlandvergleich stellt sich der Ausbildungsmarkt im Kreis Coesfeld noch entspannter dar. Hier gibt es einen Rückgang von 17,5 Prozent, im Nachbarkreis Steinfurt liegt der Rückgang bei 24 Prozent. Schulabgänger hatten in der Corona-Krise keine Möglichkeit, sich um eine Lehrstelle zu kümmern und Unternehmen hatten durch ausbeleibende Ausbildungsmessen, - börsen und ähnliches, Probleme Nachwuchs zu finden. Die IHK geht von aus, dass sich der Ausbildungsmarkt erholt, die Zahlen vom vergangen Jahr aber nicht erreicht.