KREIS: Coronaregeln gelockert

Positiver Corona-Test und dann 10 Tage ab in Isolation - oder nach fünf Tagen mit einem negativen Test freitesten - diese Coronaregel kennen Sie im Kreis Coesfeld. Heute ändert sich das.

Das Land NRW lockert die Regeln weiter. Wer positiv ist, muss sich ab sofort nur noch 5 Tage isolieren. Freitesten müssen Sie sich danach nicht mehr. Ein guter Schritt, findet Virologe Lutz von Müller von der Christophorus Klinik in Coesfeld - aber: Er appelliert auch an den gesunden Menschenverstand. Wer krank ist, sollte Zuhause bleiben, um niemanden anzustecken. Wichtig sei auch ein paar Tage nach der Infektion sicherheitshalber noch eine Maske zu tragen. Einige erste Bundesländer haben die Isolationspflicht ja inzwischen schon ganz abgeschafft. Der Virologe findet es aber gut, dass NRW mit den neuen Regeln zwar etwas lockert, aber noch nicht komplett. Denn: gerade jetzt in der kalten Jahreszeit ist die Infektionsgefahr besonders hoch.