KREIS: Die Ergebnisse der Bundestagswahl stehen fest

Die SPD hat die Bundestagwahl 2021 gewonnen. Die Stimmen sind ausgezählt, danach kommt die SPD auf 25,7 Prozent.

Die SPD ist nach dem vorläufigen amtlichen Ergebnis zwar stärkste Kraft geworden, die CDU/CSU erhebt aber trotz ihrer historischen Niederlage ebenfalls den Anspruch, die Regierung anzuführen. Die Union verliert knapp neun Punkte und kommt auf 24,1 Prozent. Beide setzen dafür auf ein Bündnis mit Grünen und FDP. Die Grünen verbessern sich um fast sechs Punkte auf 14,8. Die FDP erhält 11,5 Prozent und die AFD rutscht auf 10,3 Prozent. Die Linke kommt auf 4,9 Prozent, ist aber mit drei Direktmandaten durch die sogenannte Grundmandatsklausel von der Fünf-Prozent-Hürde befreit. Die Parteigremien treffen sich heute, um über den Ausgang der Wahl zu beraten.


Schauen wir, wie Sie im Kreis Coesfeld gewählt haben. Marc Henrichmann von der CDU aus Havixbeck verteidigt den Wahlkreis. Er kommt auf rund 41 Prozent. Mit großem Abstand folgen Johannes Waldmann von der SPD aus Davensberg und Anne Monika Spallek von den Grünen.


Bei den Zweitstimmen erreicht die CDU gut 34 Prozent, ein Minus von rund 10 Prozentpunkten.

Die SPD kommt auf knapp 27 Prozent - fast 6 Prozentpunkte plus.

Die Grünen erreichen knapp 16 Prozent - ungefähr doppelt soviel wie bei der vergangenen Bundestagswahl.

Die FDP kommt auf gut 11 Prozent - ein Minus von gut 2 Prozentpunkten

Die AfD bleibt nahezu stabil bei knapp 5 Prozent. Und die Linke halbiert ihr Ergebnis auf zweieinhalb Prozent.