KREIS: Diskussion über Impfplan für Kinder

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn aus dem Nachbarkreis Borken hält es für möglich, alle 12-18-Jährigen bis zum Ende der Sommerferien zu impfen.

Ein zu ehrgeiziger Zeitplan, sagt der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte und die Ständige Impfkommission will erst weitere Forschungsdaten genau auswerten, bis sie die Impfung empfiehlt. Wir haben Kinderärzte im Kreis nach ihrer Meinung gefragt. Sobald ausreichend neuer Impfstoff Anfang des Sommers da ist, sollte es auch direkt bei den Kindern und Jugendlichen losgehen, sagt Kinderärztin Nuray Örge aus Dülmen. Auch der Sprecher der Kinderärzte im Kreis, Dieter Göhler aus Havixbeck, sieht kein Sicherheitsrisiko. In den USA und in Kanada zeige sich bereits, dass junge Menschen die Impfung vertragen. Allerdings ist er skeptisch, dass es möglich ist alle bis zum Ende der Sommerferien zu impfen. Viele Praxen hätten in der nächsten Zeit vorübergend geschlossen, weil das Team in den verdienten Jahresurlaub geht. Der Coesfelder Kinderarzt Klaus Meinhard mahnt allgemein noch zu etwas Geduld. Der Wunsch vieler Familien in den Sommerferien Urlaub machen zu wollen, dürfe kein Argument für vorschnelle Entscheidungen sein.

Weitere Meldungen