KREIS: Diskussion über Maskenpflicht im Unterricht

Darüber diskutieren Sie heute im Kreis Coesfeld: NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer möchte die Maskenpflicht im Unterricht wieder einführen. Die Landesregierung berät morgen darüber.

Lisa Holzapfel von der Lehrergewerkschaft "Verband Bildung und Erziehung" im Kreis Coesfeld sagt: "Maskenpflicht im Unterricht ist eine ganz harte Geschichte. Maskenpflicht im Unterricht ist aber auf der anderen Seite eine ganz wichtige Präventionsmaßnahme. Deswegen: Maskenpflicht natürlich immer differenziert begutachten, aber in einer solchen Diskussion die Maskenpflicht weiter ruhen zu lassen, halte ich für sehr, sehr gefährlich." Auch Simone Flissikowski von der Lehrergewerkschaft "Erziehung und Wissenschaft" im Kreis sagt: dass die Maske gefallen ist war falsch und das war schon Anfang November klar. Christoph Fels, der Elternvertreter am Heriburg Gymnasium Coesfeld schließt sich an: ihm war von Anfang an klar, dass die Entscheidung gegen die Maske falsch war. Marco Hoffmann, der Schulpflegschaftsvorsitzende am Gymnasium Canisianum in Lüdinghausen, dagegen findet eine landesweite Entscheidung schwierig. Es müssten je nach Fallzahl in den Schulen lokale Entscheidungen her.

Weitere Meldungen