KREIS: Diskussion um Modellversuch

Viele Gastwirte im Kreis Coesfeld hätten sich mehr erhofft, sie sínd im Modellversuch nicht berücksichtigt.

Der Kreis öffnet vorsichtig in einzelnen Projekten im Bereich Sport und Kultur. Wenn wenigstens Außengastronomie möglich gewesen wäre, sagt Pia Tekaat vom Hof Grothues Potthoff in Senden. Sie hat jetzt mit ihrem Team ihrer Enttäuschung in einem Offenen Brief an den Kreis Luft gemacht. Alles dürfe öffnen, wo Menschen arbeiten, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen und wo es gute Hygienekonzepte gebe. Dazu gehöre auch die Gastronomie. Der Landrat des Kreises Coesfeld, Christian Schulze Pellengahr sagt, es gelte in dem Versuch herauszufinden, welche künftigen Öffnungsschritte möglich sind. Hier soll es neue Erkenntnisse geben. Diese seien von der Außengastronomie nicht zu erwarten. Der Kreis will schauen, wie der Modellversuch anläuft und dann überlegen wie es weitergeht.