KREIS: Diskussion um Rechte für Genesene und Geimpfte

Keine Quarantäne bei Reisen und keine Kontaktbeschränkungen mehr - das könnte schon bald deutschlandweit für vollständig geimpfte Menschen und Genesene gelten.

Im Kreis Coesfeld sorgt das für viele Diskussionen. Wenn Bundestag und Bundesrat mitziehen, könnten gelockerte Regeln schon ab dem Wochenende gelten. Auf der Radio Kiepenkerl-Facebookseite ist Manfred offen dafür. Marsha dagegen fordert zu warten, bis alle ein Impfangebot bekommen haben. Hausarzt Hubertus Hovestadt aus Rorup hat medizinische Bedenken. Er befürchtet wieder steigende Infektionszahlen, denn auch geimpfte Menschen könnten sich noch anstecken. Das Recht ist auf der Seite der Geimpften und Genesenen, gibt Wirtschaftswissenschaftler Aloys Prinz von der Uni Münster zu bedenken. Sie erhielten Rechte zurück und keine zusätzlichen Sonderrechte.

Weitere Meldungen