KREIS: Erste Bilanz neue Regeln Bürgertests

Viele von Ihnen im Kreis Coesfeld müssen seit heute mindestens drei Euro für einen Corona Test zahlen. Bisher waren die Tests ja für alle kostenlos, jetzt nur noch in Ausnahmefällen. Das Gesundheitsministerium hat die neue Verordnung kurzfristig erlassen. Wirkt sich das an den Teststellen aus? Lassen sich schon weniger Menschen testen und gibt es viele Diskussionen?

Wir haben exemplarisch bei ein paar Teststellen im Kreis nachgefragt. Ins Café Central in Coesfeld beispielsweise kommen immer noch viele Menschen um sich testen zu lassen. Viele wissen aber auch noch gar nicht, das sie ab heute dafür zahlen müssen und wer zahlen muss. Es gäbe sehr viele Diskussionen. Nachfragen ja, aber keine Diskussionen gibt es dagegen bei der ARBO Ambulanz- und Brandschutzhilfe in Olfen. Hier bemängeln die Mitarbeiter aber selbst: es fehlen noch viele Infos. Beispielsweise wo bei Anspruch auf kostenloses Testen Nachweise datensicher aufbewahrt werden. Bei der Spedition Hollenhorst in Nottuln sind die Testzahlen heute direkt zurückgegangen. Einige gehen wieder und testen sich lieber selbst bevor sie für den Bürgertest zahlen. Bei der Bären Apotheke in Ascheberg ist das anders. Kunden sind hier eher bereit 3 Euro zu zahlen als vergangenes Jahr 4x so viel. Kurzzeitig kosteten die Tests ja vergangenes Jahr schon mal Geld. Wer jetzt noch einen kostenlosen Test möchte, muss bei einigen Teststellen im Kreis auch nachweisen, dass er Anspruch darauf hat. Beispielsweise mit einer Bescheinigung eines Krankenhauses oder Arztes. Bei Besuchen von Krankenhäusern, Alten- oder Pflegeheimen beispielsweise ist der Test ja weiterhin kostenfrei. Andere Teststellen verlassen sich aber auch auf Ihre Ehrlichkeit. Infos dazu, wer ab sofort wie viel für einen Bürgertest bezahlen muss lesen Sie HIER in Ruhe nach.

Weitere Meldungen