KREIS: Erste Bilanz zum digitalen Impfausweis

Viele von Ihnen haben heute schon in den Apotheken im Kreis nach dem digitalen Impfpass gefragt.

Der Start heute Morgen ist wegen technischer Probleme etwas holprig gewesen, aber dann lief es, sagt die Bären-Apotheke in Nordkirchen in einer ersten Bilanz. Bis zum Mittag haben dort schon gut 100 Menschen das Impfzertifikat erhalten. Der große Run ist glücklicherweise ausgeblieben, sagt die Ludgeri-Apotheke in Billerbeck. Schließlich sind die gelben Papierpässe auch weiterhin gültig. Die Billerbecker Apotheke musste die ersten Kunden wegen des technischen Fehlers erstmal wieder nach Hause schicken, sauer darüber war keiner. Bis zum Mittag haben 20 Menschen ihren digitalen Ausweis bekommen. Die Apotheken überprüfen die Impfeinträge auf Echtheit, dann geben sie alles ins System ein. Die ausgestellten QR-Codes scannen Kunden dann in entsprechende Handy-Apps.