KREIS: Fußball-Stadien füllen sich wieder

Darüber sprechen Fußball Fans im Kreis Coesfeld heute Morgen mit Kollegen auf der Arbeit und in der Schule.


Nach monatelanger Corona-Zwangspause dürfen zum Start der Bundesliga am Wochenende wieder Fans in die Stadien. Bund und Länder haben sich am Abend auf einen sechswöchigen Testbetrieb geeinigt. Stadien dürfen demnach höchstens zu 20 Prozent mit Zuschauern gefüllt sein. Auf dem Weg zum Sitz- oder Stehplatz gilt eine Mundschutzpflicht - und Alkohol ist tabu. Für Sportwirtschafts-Wissenschaftler Aloys Prinz von der Uni Münster eine richtige und wichtige Entscheidung. Leere Stadien würden beispielsweise dazu führen, dass größere Werbung nicht wirkt. Das sei bei einem gefüllten Stadion anders und das spüle auch für werbende Firmen wieder mehr Geld in die Kassen. Allerdings, mit den Fans in den Fußballstadien würde es auch wieder Krawalle vor und in den Stadien geben. Vereine sollten sich an den Kosten für Polizeieinsätze beteiligen. Regionalligist Preußen Münster setzt sich heute mit der Stadt zusammen und berät die neuen Corona-Regeln. Der Verein hatte schon im vergangenen Monat ein Konzept für Heimspiele mit Zuschauern vorgelegt. Er geht von einer kurzfristigen Lösung aus. Möglicherweise dürfen dann bereits am Samstag Tausend oder mehr Zuschauer zum Heimspiel gegen Homberg in das Preußen-Stadion.