KREIS: Gelockerte Regeln bei der Maskenpflicht

Der Griff zur Maske ist für viele von Ihnen ganz selbstverständlich. Doch die Regeln bei der Maskenpflicht lockern sich.

In Zügen beispielsweise reicht eine OP-Maske aus, zuvor war eine FFP2-Maske nötig. Das sorgt für größere Diskussionen: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn aus dem Nachbarkreis Borken denkt darüber nach, die Maskenpflicht stufenweise aufzuheben. Zuerst draußen und nach und nach auch drinnen. Händler im Kreis sehen es ganz unterschiedlich. Buchladeninhaberin Erna Schwalbe aus Senden sagt auf Nachfrage: Solange noch nicht alle durchgeimpft sind, sei eine Maskenpflicht zum Schutz der Mitarbeiter weiterhin sinnvoll. Fällt eine Maskenpflicht, könnte sich das für den Inhaber von Schuhhaus Pettrup in Lüdinghausen und Olfen positiv auf die Kauflust auswirken, aber er will auf die Experten hören. Wenn Ärzte sagen, eine Maske ist sinnvoll, dann ist das eben so. Ganz klar sieht es der Modeladen Bella Casa in Coesfeld: Die Infektionslage im Kreis ist auf bestem Weg. Deswegen bestehe kein Grund mehr an der Maskenpflicht weiter festzuhalten. Hausarzt Hubertus Hovestadt aus Rorup hält es noch für verfrüht, die Maskenpflicht aufzuheben, zumal mit Beginn der Sommerferien die Urlaubszeit beginne und viele Menschen verreisen. Auf der Radio Kiepenkerl-Facebookseite hofft Eva-Maria auf ein Aus der Maskenpflicht. Gerade bei warmen Wetter wie heute sei es einfach unangenehm mit Maske. Dirk befürchtet, dass die Infektionszahlen ohne Maskenpflicht schnell wieder steigen könnten. Und Diana sagt: Es sollte jedem selbst überlassen sein.