KREIS: Gesperrte Brücke an der A 43 macht Probleme

Für Unternehmen aus dem Kreis Coesfeld und dem Münsterland ist die A 43 eine wichtige Verbindungsstrecke ins Ruhrgebiet.

Doch wegen einer maroden Brücke zwischen den Autobahnkreuzen Recklinghausen und Herne müssen Lastwagen einen weiten Umweg fahren. Das macht Probleme. Der weite Umweg kostet viel Zeit und das wirbelt die Pläne der Unternehmen durcheinander. Die Industrie- und Handelskammer für den Kreis hat sich deswegen jetzt mit der zuständigen Autobahngesellschaft zusammengesetzt. Dabei hat sie eine gute Nachricht mit nach Hause genommen: Die Autobahngesellschaft erkennt die schwierige Situation für die Unternehmen und hat ein neues Umleitungskonzept in Arbeit, denkt aber auch über eine Behelfsbrücke nach, damit Laster aus dem Kreis Coesfeld und dem Münsterland schnell wieder einen kurzen Weg ins Ruhrgebiet und zurück haben. Wie lange es dauert, diese Behelfsbrücke aufzubauen, darüber brüten die Planer gerade. Die IHK sagt: Ausweichrouten durch Städte müssen so geplant sein, dass es nicht zu größeren Staus kommt. Seit Montag ist die Autobahn-Brücke für Lastwagen gesperrt. Kontrolleure haben durchgebogene Stahlträger entdeckt.