KREIS: Gewinner von AstraZeneca-Dosen

59 Neuinfektionen meldet das Kreisgesundheitsamt heute Nachmittag, etwas weniger als vor einer Woche.

Die Gewinner bei der Verlosung von 800 AstraZeneca-Impfdosen stehen jetzt fest. Am Wochenende hatten über 60-Jährige die Möglichkeit, sich zu bewerben. Und heute Nachmittag zieht der Kreis eine Bilanz. Er ist zufrieden. Das Verfahren, per Zufallsprinzip das Sonderkontingent von 800 AstraZeneca-Dosen zu verlosen, sei erfolgreich verlaufen. Knapp 2000 Menschen hatten sich darauf gemeldet, es ist also nichts übrig geblieben. Das Impfen erfolgt am kommenden Wochenende. Der Kreis hat ein Verlosungssystem gewählt, weil das ein einfacher, unbürokratischer Weg gewesen ist, die Dosen flott zu verteilen. Im Gegensatz zu einer Reserveliste hatten viele Bewerber eine Chance. Und um das zu ermöglichen, kommt derzeit für das Impfzentrum-Team keine Reserveliste infrage. Im Kreis Coesfeld haben bis heute rund 19500 Menschen im Kreis ihre beiden Schutz-Impfungen bekommen. Das sind knapp neun Prozent aller Einwohner des Kreises.