KREIS: Grüne fordern mehr Bürgerbusse

Damit die Verkehrswende im Kreis Coesfeld gelingt, sind andere Lösungen als in Großstädten nötig. Das wollen die Kreis-Grünen heute bei einem kleinen Online-Landesparteitag deutlich machen.

Dabei geht es unter anderem um die Frage, was nötig ist, damit mehr Menschen vom Auto auf klimafreundliche Alternativen umsteigen. Für den Kreis-Grünen-Sprecher, Willi Kortmann aus Lüdinghausen, geht es gerade in ländlichen Gebieten um innovative Konzepte. Ein Beispiel seien Bürgerbusse, die keine feste Linie, sondern nach Bedarf fahren. In Billerbeck und Olfen ist das schon so - das sei aber ausbaufähig.

Außerdem müsste es mehr abschließbare Fahrradparkplätze an Bahnhöfen und Bushaltestellen geben. Und diese müssten groß genug für E-Bikes sein. Ein weiterer Ansatz sei Car Sharing Angebote weiter auszubauen. 

Weitere Meldungen