KREIS: Gute Kinderbetreuung steigert Produktivität

Eltern im Kreis Coesfeld basteln daran, Familie und Job unter einen Hut zu bringen.

Das klappt richtig gut, wenn Unternehmen dabei mithelfen. Das hat die Coronakrise gezeigt, als Schulen und KiTas dicht waren. Eine Studie zeigt heute am Unternehmenstag "Erfolgsfaktor Familie 2020": Ein gutes Angebot, um Kinder zu betreuen steigert die Produktivität. Ein Konzept, das die Wirtschaftsförderung seit Jahren vorantreibt. Chefs haben haben viele Möglichkeiten, um Eltern zu unterstützen. Sei es durch flexible Arbeitszeiten, sei es eine finanzielle Hilde oder sei es eine gute Kinderbetreuung. Das machen bereits viele Unternehmen in Kreis und deshalb sei der Kreis bislang so gut durch die Krise gekommen. Eine Lösung für kleinere Betriebe in einem Ort wäre: Sich zusammenzutun und gemeinsam ein Angebot, um Kinder zu betreuen zu schaffen.