KREIS: Handwerkskammer berät angehende Azubis

Normalerweise müssen sich Handwerksbetriebe im Kreis Coesfeld genügend Gedanken darum machen, dass sie Nachfolger oder neue Auszubildende finden.

Das kommt zu all den Sorgen in der Coronakrise noch dazu. Die Handwerkskammer für den Kreis hat gerade viel damit zu tun, um Fragen rund um die Zuschüsse und Kurzarbeit für Handwerker zu beantworten. Trotzdem berät wie weiterhin Schüler und Jugendliche zur Berufswahl. Bis zum neuen Ausbildungsjahr sind es nur noch vier Monate. Junge Menschen können sich derzeit am Telefon oder per Email informieren. Auch Gespräche mit Experten in bestimmten Berufen sind möglich. Derzeit gebe es rund 130 verschiedene Handwerksberufe. Viele Betriebe suchen noch Azubis für das neue Lehrjahr. Die Berater der Handwerkskammer vermitteln auf Wunsch. Kontakt unter Telefon 0251 705-4004. www.hwk-muenster.de/ausbildungsvermittlung