KREIS: Heute ist Spargelsilvester

Spargelbauern im Kreis Coesfeld blicken auf eine eher durchwachsene Saison zurück.


Mit dem heutigen Spargelsilvester endet die Saison. Es hat in diesem Jahr zu wenig Ertrag gegeben, weil es viel zu trocken gewesen ist. Und die Preise für den Spargel seien zu niedrig gewesen. Deshalb zieht das Gut Forstmannshof in Lüdinghausen daraus Konzequenzen. Im kommenden Jahr soll es weniger Spargelanbaufläche geben, stattdessen gibt es dann mehr Fläche für Weizen, Bienenweiden und Mais. Auch der Hof Grothues Potthoss in Senden zieht eine Bilanz mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Der Verkauf lief im Vergleich zu den vergangenen Pandemiejahren zwar besser, aber viele Kunden hätten eher den günstigen Spargel aus dem Ausland im Supermarkt gewählt. Ganz zufrieden hingegen ist der Hof Austerschulte in Dülmen-Daldrup. Das Vor-Corona-Niveau sei noch nicht erreicht, aber das Geschäft habe sich gut erholt.