KREIS: Initiative mit Vorstoß zu alter Bahnstrecke

Für die Verkehrswende im Kreis Coesfeld ist es nötig das Radwegenetz genauso wie Bus- und Bahnstrecken auszubauen.

Die Initiative "Schienennetz Münsterland" will deshalb die Idee nicht aufgeben, die alte Bahnlinie Coesfeld - Gescher - Bocholt wiederzubeleben. Eine Studie war zu dem Ergebnis gekommen, dass sich das nicht rechnet. Mehrere teure Brücken und Tunnel wären nötig. Heute beschäftigt sich der Kreisausschuss mit dem Thema. Bahnübergänge an Kreuzungen von Straßen und Schienen wären günstiger. Die lässt das aktuelle Gesetz aber nicht zu. Die Initiative hofft darauf, dass die Kreis-Politiker sich beim Land dafür einsetzen eine Gesetzesinitiative zu starten. Bis zu einer bestimmten Anzahl von Zügen sollen Bahnstrecken auch ohne teure Brücken und Tunnel auskommen. Wir haben mit den größten Fraktionen darüber gesprochen. Die Grünen halten es zwischen Coesfeld und dem Kreis Borken im Moment für sinnvoller das Busangebot zu erweitern und zusätzlich einen Schnellradweg zu bauen. Das sei günstiger und schneller umzusetzen. Auch die CDU ist erstmal dafür, eine Fahrradautobahn zu schaffen- Langfristig will sie das Ziel die Bahnstrecke wiederzubeleben aber zumindest im Blick behalten. Für die SPD steht fest: Sie will das Projekt weiterverfolgen und mit der Initiative Schienennetz in Kontakt bleiben. 

Weitere Meldungen