KREIS: Jakobskreuzkraut stärker verbreitet

Mit seinen gelben Blüten sieht das Jakobskreuzkraut hübsch aus, es ist aber für Menschen und Tiere giftig.

Radio Kiepenkerl- Hörerin Andrea ist aufgefallen, dass sich die Pflanze im Kreis Coesfeld stark ausgebreitet hat. In Dülmen und Nottuln entfernen Mitarbeiter der Bauhöfe jede Pflanze, die sie entdecken oder gemeldet bekommen. Ähnlich ist es in Nordkirchen. Die Gemeinde würde gerne noch mehr machen und die Pflanzen entfernen bevor sie blühen, damit sich ihre Samen gar nicht erst verbreiten. Doch dafür reichen die Mitarbeiter nicht. Etwas anders gehen die Gemeinde Rosendahl und in die Stadt Coesfeld vor. Hier entfernt der Bauhof die Pflanzen nur an Spielplätzen, Schulhöfen oder Kindergärten. Ansonsten bleibt das Jakobskreuzkraut stehen. Es sei eine heimische Pflanze, die wichtig ist für Schmetterlinge und andere Insekten. Hinweise zum das Jakobskreuzkraut finden Sie HIER.

Weitere Meldungen