KREIS: Jugendliche schätzen Ausbildungschancen schlechter ein

Eine neue Bertelsmannstudie zeigt heute: Jugendliche sind, was eine Ausbildung in der Pandemie betrifft, extrem verunsichert. 

Fast drei Viertel der jungen Menschen (71%) ist der Ansicht, schlechtere Chancen auf einen Ausbildungsplatz zu haben. Dabei sind die Chancen im Kreis Coesfeld so gut wie nie! Es gibt viele Unternehmen, die noch freie Plätze haben: Auto Service Schröder in Senden zum Beispiel. Der Geschäftsführer würde im August unglaublich gerne einen Auszubildenden einstellen. Der Auftragskalender hier sei durchgehend voll, also eine gute Basis, um das Handwerk zu lernen. Aber: Es kommen schlichtweg keine Bewerbungen. Das Hotel Plettenberger Hof in Nordkirchen hatte schon lange keine Azubis - dabei gibt es hier unter den Mitarbeitern geschulte Ausbilder. Auch wenn die Situation momentan für Hotels schwierig ist: Die Geschäftsführung wäre offen für interessierte junge Menschen. Nachwuchs sei eben enorm wichtig, sagt auch der Friseursalon Figaro in Dülmen. Er will jetzt deshalb auf sozialen Medien wie Facebook und Instagram mögliche Auszubildende erreichen. Im Hinblick auf ein Studium sind die befragten Jugendlichen in der Studie optimistischer: Hier denkt knapp nur knapp jeder Vierte (24%), dass sich die Chancen durch die Pandemie verschlechtert haben.

Weitere Meldungen