KREIS: Kirchen bereiten sich auf erste Gottesdienste vor

Ab Mai sollen Gläubige in den Kirchen im Kreis Coesfeld wieder gemeinsam mit anderen einen Gottesdienst feiern können. Land und Kirchen haben sich am Abend geeinigt.

Die Kirchengemeinden müssen allerdings die Abstands- und Hygieneregeln verwirklichen. Alle nehmen das sehr ernst, sagt Pfarrer Johannes Hammans von der katholischen Anna Katharina Gemeinde. Die Gefahr durch das Virus sei schließlich immer noch da. Sein Team habe in der Kirche ausgemessen, dass Platz für rund 80 Besucher sei. Außerdem soll es kein Weihwasser geben, bestimmte Wege sollen als Einbahnstraße genutzt werden, Gebetsbücher werden nicht ausgeteilt, dafür werden möglicherweise Lieder per Beamer an die Wand gestrahlt. Mit diesen Maßnahmen hofft die Kirche, die Ansteckungsgefahren zu verringern.

Die evangelische Landeskirche verlangt von ihren Gemeinden ein Sicherheits- und Hygienekonzept. Einzelheiten dazu soll es in der kommenden Woche geben. Die evangelische Gemeinde in Dülmen werde deshalb wahrscheinlich erst um den 10. Mai herum wieder die ersten Gottesdienste mit Besuchern in der Kirche feiern.

Weitere Meldungen