KREIS: Kita-Beiträge für Januar ausgesetzt

Eltern im Kreis Coesfeld wollen wissen, wie es angesichts des verschärften Lockdowns mit den Kita-Gebühren aussieht.

Die Stadt Dülmen hat heute gesagt, wie es mit den Januar-Gebühren für Kita, offenen Ganztag und Kindertagespflege läuft. Sie zieht die bereits gezahlten Gebühren im Februar wieder ab. Auch die Stadt Coesfeld bestätigt heute: Im Januar zahlen Eltern keine Gebühren. Hintergrund ist der verschärfte Lockdown bis zum Monatsende. Deswegen gibt es weniger Betreuungsstunden in den Kitas, Unterricht von Zuhause und nur eine Notbetreuung an Schulen. Auch Eltern im Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes sollen deshalb im Januar von den Gebühren befreit sein. Der Kreis bereitet eine entsprechende Dringlichkeitsentscheidung gerade vor. Das Land übernimmt die Hälfte der Kosten durch den Ausfall der Beiträge. Die andere Hälfte tragen die Städte und Gemeinden bzw. der Kreis. Eine ähnlich Regelung hatte es schon im ersten Lockdown im vergangenen Frühjahr gegeben.

Weitere Meldungen