KREIS: Kitas und Schulen starten wieder

Schulen sind von dem Aufschub der gelockerten Regeln im Kreis Coesfeld ausgenommen. Abiturienten, Zehnt- und Viertklässler sind ja schon in die Schulen zurückgekehrt, ab heute folgen in einem rotierendem System tageweise andere Jahrgänge.

In Olfen an der Wieschhofgrundschule zum Beispiel kommen heute die dritten und morgen die zweiten Klassen. Mittwochs sind dann die Erstklässler dran. Und auch die Kindergärten im Kreis Coesfeld sind von dem Aufschub ausgenommen und bereiten sich ab heute vor wieder mehr Kinder zu betreuen. Am Donnerstag öffnen sie zunächst für die Kinder , die einen erhöhten Förderbedarf haben. Christoph Schlütermann vom Deutschen Roten Kreuz, einem der größten Kita-Träger im Kreis Coesfeld, sagt: Die Mitarbeiter sprechen mit den Jugendämtern und Eltern, um sich passend darauf vorzubereiten. Die Kinder sollen möglichst in gleichen Gruppen zusammen bleiben, damit sie ihre Freunde und Bezugspersonen wiedersehen.  Ende Mai folgen dann die Vorschulkinder und im Juni alle Kinder, aber nur zwei Tage in der Woche. 

Weitere Meldungen