KREIS: Kontrollen in Restaurants, Gaststätten und Kneipen

Das soll Schludern bei den Regeln verhindern, denn Ziel ist es, das Virus zu stoppen!

In der Nachbarstadt Münster mussten zwei Restaurants schließen. Unter anderem fehlte Desinfektionsmittel und Gäste und Mitarbeiter hielten zu wenig Abstand. Im Kreis Coesfeld hat es in den vergangenen Tagen nur wirklich in Ausnahmefällen Verstöße gegeben. In Senden zum Beispiel hat das Ordnungsamt eingegriffen. Da gab es eine Feier in einer Gaststätte. Hier waren mehr als 10 Gäste da und das ist nicht erlaubt. Da mussten ein paar gehen. Für den Gastgeber hat es ein unschönes Ende genommen, er hat von der Gemeinde ein Verfahren aufgebrummt bekommen. Das könnte ihm noch teuer zu stehen kommen. Bei den Kontrollen in Dülmen, Lüdinghausen und Coesfeld gab es nichts besonders Auffälliges, ziehen die Ordnungsämter eine zufriedene Bilanz. Hier haben sich alle kontrollierten Restaurant- und Kneipeninhaber an die Regeln gehalten. Und ab 23 Uhr ist derzeit überall Schluss. Dann gilt die Sperrstunde.