KREIS: Lage in den Krankenhäusern

Wegen der Corona-Lage sind viele Krankenhäuser mittlerweile am Limit. Viele Betten sind belegt, zum Teil fallen Operationen aus. Im Nachbarkreis Steinfurt stellen zwei Kliniken jetzt auf Notbetrieb um. Viele von Ihnen im Kreis Coesfeld fragen sich, ob das auch hier droht.

Die Lage ist angespannt, aber nicht dramatisch. So sieht es aus in den Christophorus-Kliniken in Coesfeld, Nottuln und Dülmen. Im Moment gibt es hier noch freie Betten auf den Intensivstationen, Operationen finden statt wie geplant. Und: Die Kliniken könnten bei Bedarf auch Corona-Patienten aus anderen Krankenhäusern aufnehmen. Und sie rechnen damit, dass sie genau das in nächster Zeit auch machen müssen. In Münster passiert das ja heute. Mehrere schwerkranke Corona-Patienten aus Süddeutschland sind im Flugzeug auf dem Weg nach Münster, weil viele Krankenhäuser im Süden Deutschlands einfach überlastet sind. Von Münster aus sollen die Patienten am Abend in Krankenhäuser in Münster und der Region gebracht werden. Wenn die Zahl der Corona-Patienten in den Kliniken im Kreis weiter steigt, könnten auch hier bestimmte OPs verschoben werden. Darauf sind die Christophorus-Klinken aber vorbereitet.

Weitere Meldungen