KREIS: Landwirte mit guter Erntebilanz

Landwirte im Kreis Coesfeld ziehen heute erstmals seit Jahren wieder eine gute Ernte-Bilanz.

Die Gras- und Heuernte sei gut gewesen, die Getreide-Erträge seien durchschnittlich und der Mais-Ertrag sogar überdurchschnittlich. Hitze und Dürre waren in den vergangenen Jahren ein Problem - um Ernte-Ausfälle zu vermeiden, hatten die Landwirte in diesem Jahr ihre Anbau-Strategie verändert. "So setzen wir jetzt nicht mehr nur auf ein, zwei Feldfrüchte, sondern eben auf Verschiedene, um eben das Risiko etwas zu streuen. Beim Getreide beispielsweise kommt vermehrt Gerste und Roggen zum Einsatz, weil es mit der Sommertrockenheit besser klar kommt als Weizen, was eigentlich so das Hauptgetreide auf den Feldern im Kreis Coesfeld ist." Die Strategie wollen die Landwirte im kommenden Jahr beibehalten.

Weitere Meldungen