KREIS: Lehrer aus Risikogruppen kehren zurück

Heute in einer Woche gilt: Lehrer aus Risikogruppen dürfen dann nur noch mit Attest zuhause bleiben.

Die neue Regel des NRW-Schulministeriums sei mal wieder sehr plötzlich gekommen, ärgert sich der Verband für Bildung und Erziehung für den Kreis. Schulen müssten sich wieder einmal spontan umstellen. Die Stundenpläne müssen bis zu den Sommerferien noch einmal verändert werden, kritisiert die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Es müsse endlich klar sein, wie genau es für die Schulen weitergehe, damit Lehrer und Eltern die Möglichkeit haben, verlässlich zu planen. Der Schulleiter des Pictorius Berufskolleg in Coesfeld hofft, dass jetzt wieder mehr Lehrer zum Unterricht kommen. Das entlaste die Kollegen, die jetzt schon wieder arbeiten, freut sich die Schulleiterin des Antonius Gymnasiums in Lüdinghausen. Denn das bedeute weniger Vertretungsunterricht. Die Schulleiterin der Mariengrundschule in Nottuln geht dagegen davon aus, dass auch mit der neuen Regel kaum zusätzliche Lehrer den Dienst wieder aufnehmen.