KREIS: Lockern sich Regeln?

Seit vielen Monaten leben Sie im Lockdown nach strengen Regeln im Kreis Coesfeld.

Jetzt deuten sich tatsächlich Schritte in Richtung vorsichtiger Normalität an. Es könnte Lockerungen geben, wenn der wichtige Inzidenzwert stabil unter 35 liegt. Der Kreis Coesfeld ist da auf einem guten Wege, sagt der Landrat Christian Schulze Pellengahr. Seit einigen Wochen liegt der Kreis unter dem Wert von 50 und aktuell unter 35. Aber das sind Momentaufnahmen, das könne sich rasch wieder ändern. Dennoch sei es an der Zeit über gelockerte Regeln nachzudenken. Ein entsprechendes Konzept dazu habe der Kreis Coesfeld an das NRW-Gesundheitsministerium geschickt. Massenhafte Schnelltests könnten Infektionsketten schnell durchbrechen, um auch bei erhöhter Infektionszahl nicht wieder Rückschritte machen zu müssen. Morgen geht es beim Bund-Länder-Gipfel darum, zunächst unter anderem Einzelhandel, Museen, Galerien und Zoos wieder zu öffnen. 

Weitere Meldungen