KREIS: Lüften gegen das Coronavirus

In den Klassenräumen im Kreis Coesfeld stehen heute wohl die meisten Fenster und Türen fast durchgängig offen.

Das Lüften hilft es dem Coronavirus möglichst schwer zu machen, sich auszubreiten. Deshalb wollen Schulen im Kreis das auch im Winter beibehalten.

An der Theodor-Heuss-Realschule in Coesfeld ist zum Beispiel jede halbe Stunde Stoßlüften angesagt, sagt die Schulleiterin, Astrid David. Sie empfiehlt fröstelnden Schülern eine Jacke anzuziehen und zusätzlich vielleicht noch eine dünne Decke mitzubringen. Darauf setzt auch das St. Antonius-Gymnasium in Lüdinghausen. Hier reißen die Lehrer künftig alle 20 Minuten die Fenster auf. In Havixbeck findet die Schulleiterin der Baumberge-Grundschule, Regina Sommer, hingegen: Einmal nach jeder Unterrichtsstunde durchlüften reicht. Ansonsten sei es viel zu kalt für die Schüler und das erhöhe das Risko, sich zu erkälten.



Weitere Meldungen