KREIS: Maskenpflicht im Unterricht

Ältere Schüler im Kreis Coesfeld müssen nach den Ferien auch im Unterricht wieder eine Maske tragen.

NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer setzt eine Maskenpflicht ab der fünften Klassen durch. Sie soll zunächst bis zu den Weihnachtsferien gelten. Zusammen mit Lüften und Abstandsregeln verbessert das den Infektionsschutz in der Coronapandemie, sagt die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft im Kreis Coesfeld. Aber kleinere Lerngruppen sind bei hohen Corona-Zahlen offenbar nicht geplant. Das empfiehlt das Robert Koch Institut ab einem Risikowert von 50 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner und Woche. Die Ministerin solle nicht erst handeln, wenn es zu spät ist. Die Maskenpflicht im Unterricht wieder einzuführen, hält der Verband Bildung und Erziehung Kreis für sinnvoll. Allerdings sei es fragwürdig, dass die Grundschulen ausgenommen sind. Sie diskutierne auf der Radio Kiepenkerl-Facebookseite: Björn findet die Maskenpflicht sehr gut. Yvonne ärgert sich darüber, das könne sie nicht nachvollziehen. Zumindest ist es jetzt nicht mehr so heiß, schreibt Davina. Sarah ist im Prinzip dafür. Allerdings müsse sich noch mehr ändern. In der Woche vor den Ferien sei der Schulbus so voll gewesen, dass der Busfahrer austeigen musste. Petra fragt, warum konnten die Schulen in den Ferien keine Plexischeiben an den Tischen der Schüler anbringen? Und Tina will wissen, was das bringen soll. Im Unterricht Maske tragen und nachmittags treffen ohne Maske?