KREIS: Neue Fahrpreise für Bus und Bahn ab heute

Wenn Bus- und Bahnfahrer hören, seit heute gelten neue Fahrpreise, dann wissen sie schon was kommt. Die Preise gehen rauf. Das ist seit heute allerdings nur teilweise so.

Im Westfalentarif sind einige Tickets teurer und andere günstiger. Die Menschen, die täglich mit Bus und Bahn zur Arbeit fahren, also die treuen Kunden, zahlen mehr für ihre Tickets. So um knapp 2 Prozent gehen die Preise rauf. Mal ein Beispiel. Die einfache Fahrkarte von Olfen nach Münster kostet 30 Cent mehr, bei der Monatskarte geht es rund 5 Euro nach oben -auf das 200 Euro, das ist schon ein stolze Summe. Menschen, die Bus und Bahn erst ab dem Vormittag nutzen, wenn also weniger los ist, sind ab heute preiswerter unterwegs. Die Preise für die 9 Uhr Tagestickets im Münsterland sind gesunken. Von Olfen nach Münster z.B. um über einen Euro. Übrigens: Von Oktober bis zum Jahresende sind alle Fahrkarten im Westfalentarif um rund 4 Prozent günstiger. Das ist die gesenkte Mehrwertsteuer doppelt. Es sei vorher nicht möglich alle Fahrkartenautomaten u.s.w. umzustellen.


Weitere Meldungen