KREIS: Neue Linien für Schnellbusse in Münster

Die Schnellbusse von Nottuln, Lüdinghausen und Senden ermöglichen einen komfortablen und stressfreien Weg zum Job nach Münster und zurück.


Die Nachbarstadt arbeitet an einem Konzept für eine autofreie Innenstadt. Das würde sich auf die Schnellbuslinine auswirken. Heute hat der Verkehrsclub Stellung genommen. Es ist so, dass die Nachbarstadt Münster plant, in diesem Konzept die Hörster Straße testweise für Busse zu sperren und zu schauen, wie es sich auswirkt. Diese Straße ist aber wichtig für die Schnellbusse, sie nutzen sie als Schleife, um zu wenden. Derzeit ist der Plan, dass die Schnellbusse künftig am Bahnhof enden. Das geht gar nicht, sagt der Verkehrsclub, denn dann müssten berufstätige Menschen zeitaufwändig umsteigen. Er schlägt zwei weitere Haltestellen an der Straße Bült vor. Sie ist eine Hauptverkehrsachse in Münster bis zum Schlossplatz. An der Überwassserstraße in Höhe der Brauerei Pinkus hätte der Schnellbus eine Möglichkeit zu wenden. Damit würden Fahrten aus dem Kreis Coesfeld mit dem Schnellbus nach Münster weiterhin attraktiv bleiben. Seinen Vorschlag will der Verkehrsclub jetzt bei der Stadt einreichen. Derzeit beraten die Ausschüsse über das Konzept.