KREIS: Neue Technik für die Polizei

Neue Technik macht es der Polizei immer wieder leichter Tatorte zu untersuchen und Täter aufzuspüren. Jetzt sollen Infrarotkameras die Arbeit verbessern.

Das Land hat 100 Stück zur Verfügung - die meisten Polizeibehörden sollen eine bekommen. Unsere Kreispolizeibehörde weiß noch nicht, ob sie welche bekommt. Es gibt noch keine Info vom Land. Die Polizei rechnet aber damit, dass es in wenigen Wochen soweit sein könnte. Und sie hofft natürlich darauf, die Infrarotkameras erleichtern die Arbeit enorm. Polizisten machen damit schwer auffindbare Tatortspuren, wie Blut, sichtbar. Und die Kameras können noch mehr. Zum Beispiel Tätowierungen auf Verwesungen oder Schmauch- und Schuhabdruckspuren auf Kleidung sichtbar machen. Dadurch haben die Polizisten natürlich eine viel größere Chance die möglichen Täter aufzuspüren. Zuletzt haben die Polizeibehörden Drohnen und Bodycams vom Land bekommen.