KREIS: Neues Kitajahr startet

Einige Kita-Kinder im Kreis Coesfeld weihen heute die nagelneuen Schaukeln, Wippen und Klettergerüste auf den Kita-Geländen ein.

Heute (Montag, 02.08.2021) startet das neue Kita-Jahr und pünktlich dazu gehen gleich mehrere neue Kitas an den Start. Insgesamt 200 zusätzliche Kita-Plätze sind kreisweit dadurch dazugekommen. Vorerst reicht das, sagt das Kreis-Jugendamt. Es gibt genügend Kita-Plätze kreisweit, aber nicht alle befinden sich in dem Wunsch-Ort. Die Bösenseller Kita beispielsweise ist voll, so müssen einige Kinder aus Bösensell in eine Kita in Senden gehen. Neu sind unter anderem die Henry Dunant-Kita in Nottuln vom Deutschen Roten Kreuz und die Kita Pfützenhüpfer in Ascheberg von der Jugendhilfe Werne. Damit gibt es kreisweit jetzt über 100 Kindergärten.

In den vergangenen Jahren gab es hier bei uns zu wenig Kitaplätze. Der Kreis versucht mit dem Bau etlicher neuer Kitas den Engpass immer weiter zu verkleinern.