KREIS: Orangenes Licht gegen Gewalt gegen Frauen

Fälle von häuslicher Gewalt sind in der Pandemie im Kreis Coesfeld zurückgegangen.


© Stadt Olfen

Die Polizei zieht heute am sogenannten „Orange Day“ eine Bilanz. Der Aktionstag heute soll ein Zeichen gegen Gewalt gegen Frauen setzen. Im vergangenen Jahr gab es von Januar bis Oktober über 260 Fälle, in diesem Jahr zählt die Polizei bis Ende Oktober über 50 Fälle weniger. Der deutschlandweite Trend sieht anders aus, danach gab es deutlich mehr Gewalt in Partnerschaften. Die Situation habe sich im Kreis erfreulich entwickelt, sagt die Polizei. Aber dennoch, jeder Fall ist ein Fall zuviel. Sie schaltet heute in ihrer Beratungsstelle in Coesfeld in der Bernhard-von-Galen-Straße ein orangenes Licht an. Städte und Gemeinden machen mit. In Billerbeck leuchten die Fenster direkt über dem Rathauseingang orange. In Olfen auch und es gibt dazu Straßenkunst, die Nummer der Hilfshotline ist auf den Boden gesprüht. In Ascheberg verteilt die Gemeinde kleine Teddybären mit der Nummer des Hilfetelefons unter anderem in der Profilschule und in Kindergärten. Und in Dülmen ist die Eisbahn in oranges Licht getaucht. Das organene Licht steht für das Recht auf ein gewaltfreies Leben.


Hier gibt es Hilfe:


Hilfetelefon: 08000 116016, www.hilfetelefon.de

frauen e.V.


Coesfeld

Gartenstraße 12

48653 Coesfeld

Telefon 02541 970620


Dülmen

August-Schlüter-Str. 32

48653 Dülmen

Telefon 02594 991111

www.frauen-ev.de

info@frauen-ev.de


facebook: @frauen.e.V

Frauen- und Kinderschutzhaus Dülmen

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Dülmen (SkF)

Notfallnummer (24 Stunden): 02594 86854

Kontakt per E-Mail: info@frauenhaus-duelmen.de


www.skf-duelmen.org/dienste/frauen-und-kinderschutzhaus.html