KREIS: Pläne für sichere Fahrradparkplätze

Städte und Gemeinden im Kreis fördern das Fahrradfahren als wichtigen Baustein zum Klimaschutz und immer mehr Menschen interessieren sich für E-Bikes und Lastenfahrräder.

Oft fehlt es jedoch an sicheren Parkmöglichkeiten für die teuren Räder. Städte und Gemeinden im Kreis erhoffen sich Tipps vom Nationalen Fahrradkongress. Er tagt ab heute online. Wir haben nachgefragt, wie es bislang mit sicheren Fahrrad-Parkplätzen im Kreis aussieht. Vieles ist im Gange. Der Fahrradclub in Havixbeck wünscht sich schon länger eine abschließbare und überdachte Parkstation am Bahnhof. Das rückt jetzt näher. Die Gemeinde hat einen Antrag auf Fördergeld gestellt, um eine solche Parkstation zu bauen. Geht alles glatt, klappt das möglicherweise schon zum Jahresende. Es ist ein wichtiges Projekt, um den Anreiz zu schaffen, mit einem sicheren Gefühl in den Zug zu steigen. In Dülmen ist ein großes Fahrradparkhaus am Bahnhof schon im Bau. Bis zu 700 Fahrräder haben hier künftig auf zwei Ebenen Platz. In Coesfeld prüft die Stadt, ob im Bereich der Jakobikirche eine Fahrradtiefgarage möglich wäre.  

Weitere Meldungen