KREIS: Regierung mache in Krise gute Figur

In der Krisensituation habe sich die Bundesregierung bislang gut bewährt, sagt Radio Kiepenkerl-Politikwissenschaftler Klaus Schubert von der Uni Münster und lobt vor allem Gesundheitsminister Jens Spahn.

Des Bundesgesundheitsminister kommt aus Ahaus-Ottenstein im Nachbarkreis Borken. Er ist gerade im Dauereinsatz und trete aber jetzt etwas in den Hintergrund. Denn die Corona-Krise ist mittlerweile eine Chefsache. Bundeskanzlerin Angela Merkel halte die Zügel in der Hand. Spahn sei erst sehr wichtig gewesen, jetzt gehörten Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der einzelnen Länder zu den wichtigsten Figuren. Denn der Bund habe in diesem Fall keine eigenen Kompetenzen. Er muss sich mit den Ministerpräsidenten abstimmen. Die Bundesregierung habe ein Auffangnetz in der Krise gebaut, das seinesgleichen suche und in der Welt nicht so gebe. Deswegen sei Deutschland jetzt in der Krise DER Vorreiter.

Weitere Meldungen