KREIS: Rückschlag für Cartias-Ehrenämtler

Gerade pflegende Angehörige im Kreis Coesfeld sind immer wieder auf die Hilfe von Beratern angewiesen. Erfreulich ist, dass der Caritasverband für den Kreis Coesfeld und das Münsterland in diesem Jahr 333 zusätzliche ehrenamtliche Mitarbeiter gewonnen hat.


Sie helfen Angehörigen bei rechtlichen Fragen zur Betreuung und unterstützen damit die hauptamtlichen Mitarbeiter. Die Caritas würde das Angebot gerne ausweiten. Das scheitere allerdings daran, dass nicht genügend Geld da ist. Die Mittel vom Land reichten nicht aus. Im kommenden Jahr sei nicht mehr Geld geplant, obwohl die Kosten steigen. Faktisch bedeute das somit eine Kürzung, kritisiert der Caritasverband.

Insgesamt gibt es mehr als 4.100 freiwillige Betreuer unter anderem beim Sozialdienst katholischer Frauen und Männer und in den Betreuungsvereinen der Caritas.

Weitere Meldungen