KREIS: Schulstart wieder im Wechselunterricht

Familien im Kreis Coesfeld müssen wegen dem Hin und Her bei der Schule immer wieder umorganisieren.


In dieser Woche dürfen Kinder und Jugendliche mal wieder in die Klassenzimmer kommen. In dieser Woche klappt es, um die Schüler zweimal zu testen. Die Tests für die kommende Woche erwarten Schulen in diesen Tagen. Die Impfquote bei Lehrern steigt. An den Grundschulen sind schon viele geimpft. Zum Beispiel haben an der Ludgerigrundschule in Billerbeck schon alle, die geimpft werden wollen, ihre Erstimpfung bekommen. An der Johann Conrad Schlaun-Gesamtschule in Nordkirchen dagegen sind nur einige der über 60-Jährigen mit AstraZeneca geimpft, sie haben sich privat um Ostern darum gekümmert. Denn grundsätzlich sind jetzt erstmal nur Grund- und Förderschullehrer an der Reihe, weil die kleineren Schüler den Abstand noch nicht immer einhalten. Die Lehrer der weiterführenden Schulen müssen noch warten. Das finden einige Lehrer zum Beispiel am Clemens-Brentano-Gymnasium in Dülmen und am Antonius-Gymnasium in Lüdinghausen unfair. Immerhin hätten die Lehrer pro Tag locker mit 100 Schülern Kontakt - und keiner wisse, was die Jugendlichen in ihrer Freizeit tun. Mehrere Städte, Gemeinden und Kreise in NRW bleiben wegen zu hoher Infektionszahlen weiter beim Zuhause-Unterricht, unter anderem die Nachbarkreise Recklinghausen und Unna.