KREIS: Schwierige Azubi-Suche im Handwerk

Handwerksbetriebe im Kreis Coesfeld finden teilweise schon seit Jahren schwer Auszubildende. Die Coronakrise verschärft das Problem.

Die Handwerksbetriebe hatten wegen der Coronakrise in den vergangenen Monaten kaum eine Chance in Kontakt mit Jugendlichen zu kommen. In den Schulen um Auszubildende zu werben war nicht möglich, Praktika sind ausgefallen und auch viele Berufsmessen. Das wirkt sich aus. Die heimische Handwerkskammer hat Betriebe gefragt, wie es mit der Azubi-Suche läuft. Über 40 Prozent sagen, dass es wegen der Coronakrise noch schwieriger ist Nachwuchs zu finden als vorher schon. Dabei bilden die meisten Betriebe uneingeschränkt weiter aus. Ihnen ist es wichtig Fachkräfte für die Zukunft zu sichern. Auch Praktika seien in vielen Betrieben trotz der Coronakrise möglich, natürlich halten die Betriebe dabei Abstands- und Hygieneregeln ein. Jugendliche finden aktuell über 220 Angebote in der Online-Lehrstellenbörse der heimischen Handwerkskammer. Den Überblick finden Sie HIER.




Weitere Meldungen