KREIS: Spannende K-Frage

Im Kreis Coesfeld sind viele von Ihnen gespannt, für wen sich CDU und CSU als Kanzlerkandidaten entscheiden.

Im Moment bahnt sich ein Machtkampf um die Kanzlerkandidatur an. Die CDU-Spitze stellte sich heute hinter ihren Parteichef, den NRW-Ministerpräsidenten Armin Laschet. Die CSU-Spitze dagegen sprach sich für ihren Parteivorsitzenden aus, den bayrischen Ministerpräsidenten Markus Söder. Wir haben bei der CDU-Basis nachgefragt, wer Favorit in der K-Frage ist. Für den CDU-Vorsitzenden in Nordkirchen, Rainer Bolte, ist es der NRW-Ministerpräsident. Kompromisse aushandeln, Brücken schlagen - das sei gerade in der Pandemie eine große Stärke von Armin Laschet. Bernd Möllmann, CDU-Chef in Lüdinghausen, ist tendenziell auch eher für Armin Laschet. Er sieht aber, dass Markus Söder ebenfalls das Zeug zum Kanzler hätte. In Ascheberg kann sich der Vorsitzende Maximilian Sandhowe beide Politiker gut als Kandidat vorstellen. Beide hätten in der Vergangenheit bewiesen, dass sie Wahlen gewinnen können. Am wichtigsten sei jetzt eine zügige Entscheidung, ist sich die CDU-Basis im Kreis Coesfeld einig.

Weitere Meldungen