KREIS: Spargel vereinzelt schon zu haben

Zum Osterfest gehört für viele von Ihnen im Kreis Coesfeld Spargel auf den Tisch. Die Spargelbauern im Kreis bereiten sich vor. Im Moment bereitet einigen von ihnen das März-Wetter Kopfzerbrechen.

Die Spargelsaison startet, wenn alles gut läuft, noch vor Ostern. Das hofft zumindest das Team vom Spargelhof Schulze-Kökelsum in Olfen. Die ersten Stangen haben die Spargelstecher vor wenigen Tagen geerntet, sie liegen jetzt zum Verkauf bereit. Größere Mengen sind es zwar noch nicht, dazu ist es einfach zu feucht und zu kalt gewesen.

Auf den Feldern des Spargelhofs Austerschulte in der Dülmener Bauernschaft Daldrup ragen ganz vereinzelt die Köpfchen einzelner Stangen aus dem Boden. Für den Verkauf reicht es jetzt aber noch nicht. Die Erntehelferinnen und -helfer stehen auf Abruf breit. Das Team des Spargelhofs ist zuversichtlich, dass es um Ostern herum los geht. Ähnlich sieht es beim Hof Rahmann in Coesfeld aus.

Im Schnitt kostet das Kilo bei den Spargelhöfen im Kreis zum Start der Ernte zwischen 17 und 18 Euro. Das ist ein ähnlicher Preis wie im vergangenen Jahr.