KREIS: Sprunghafter Anstieg der Corona-Zahlen

Allein über das vergangene Wochenende registrierte das Kreisgesundheitsamt 39 neue Infektionen. 

Damit sind es 33,5 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner und Woche. Die neuesten Zahlen des Robert Koch-Instituts gelten seit Mitternacht. Das ist beunruhigend, denn damit nähert sich der Kreis Coesfeld dramatisch dem Vorwarnwert von 35. Ist dieser erreicht, gelten wieder strengere Regeln. Der Landrat des Kreises Coesfeld, Christian Schulze Pellengahr, trommelt in zwei Stunden die Bürgermeister der Städte und Gemeinden zu einer Videokonferenz zusammen. Es geht um die neusten Regeln und um das Infektionsgeschehen. Es sei wichtig, eng zusammenzuarbeiten. Es sei gut, die aktuelle Situation gemeinsam einzuschätzen, sagt zum Beispiel die Stadt Dülmen. Lüdinghausen will wissen, wie andere Städte und Gemeinden den Mehraufwand der Ordnungsämter schultern.