KREIS: Test-Pflicht für Reiserückkehrer

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn aus Ahaus Ottenstein im Nachbarkreis Borken will eine Testpflicht anordnen.



Seit dem Wochenende gibt es an den vielen Flughäfen freiwillige und kostenlose Tests auf das Coronavirus. Morgen soll das am FMO in Greven im Nachbarkreis Steinfurt starten. Wer bezahlt bei einer Test-Pflicht die Mehr-Kosten, die anfallen? Die Türkei gehört zu den Corona-Risikogebieten. Reisen bergen also ein gewisses Risiko und deshalb sollten die Urlauber die Tests selbst zahlen, sagt der CDU-Kreisvorsitzende Marc Henrichmann aus Havixbeck. Und Henning Höne aus Coesfeld, der FDP-Landtagsabgeordnete für den Kreis, sieht es ähnlich. Dagegen sagt die SPD im Kreis: Fordert der Staat von Urlaubern einen Corona-Test ein, dann muss er auch die Kosten übernehmen. Der Grünen-Bundestagsabgeordnete für den Kreis, Friedrich Ostendorff, schlägst einen Mittelweg vor: Der Urlauber zahlt die eine, der Staat die andere Hälfte für den Test.