KREIS: Virtuelles Krankenhaus zieht Bilanz

Während der Corona-Krise tauschen sich Ärzte im Kreis Coesfeld und über die Grenzen hinaus sehr stark aus. Seit einer Woche funktioniert das unter anderem durch das virtuelle Krankenhaus der Uniklinik in Münster.


Es wird sehr gut von Ärzten aus der ganzen Region angenommen. Zahlreiche Krankenhäuser haben sich schon gemeldet, um sich mit den Experten der Uniklinik auszutauschen. Viele wollen einen allgemeinen Rat, zum Beispiel zu Behandlungsmethoden. Oder sie fragen nach den aktuellen Empfehlungen des Robert Koch Instituts, da sie schnell wechseln. Außerdem hat das UKM schon bei sechs Patienten Telemedizin angenommen, also die Patienten über eine Videoschaltung direkt beraten. Da das alles so erfolgreich läuft, geht das UKM noch von vielen weiteren Anfragen aus. Zudem gibt es seit einer Woche das Hilfskrankenhaus in Coesfeld - hier ist alles für den Notfall bereit, wenn die Krankenhäuser durch das Corona Virus zu sehr überlastet sein sollten.


Weitere Meldungen