KREIS: Wenige Verstöße gegen Kontaktverbot

Ihre Freiheit bleibt im Kreis Coesfeld erstmal weiter eingeschränkt. Das ist nötig, denn noch immer steigen die Zahlen der bestätigten Infektionen im Kreis.

Heute Morgen meldet die Bezirksregierung Münster über 230 Fälle. Die Ordnungsämter vieler Städte und Gemeinden im Kreis Coesfeld kontrollieren seit dieser Woche das Kontaktverbot. Das soll helfen, das Corona Virus auszubremsen. Von frühmorgens bis spätabends sind die Mitarbeiter auf Kontrollgängen unterwegs. Das Ordnungsamt in Nottuln bekommt dabei Unterstützung von Kollegen aus der Gemeindeverwaltung. In Ascheberg ist ein privater Sicherheitsdienst mit im Einsatz. Kontrollschwerpunkte sind jetzt Richtung Wochenende natürlich Spielplätze und auch Wohngebiete. Mitarbeiter des Ordnungsamtes in Lüdinginghausen gucken dann schon auch mal in die Gärten und halten Ausschau ob Nachbarn zusammen grillen. In Billerbeck riefen Mitarbeiter des Ordnungsamtes die Polizei bei einer Kontrolle einer Gruppe polizeibekannter Jugendlicher um Hilfe. Als die Polizisten ankamen, hatten die sich schon aus dem Staub gemacht. Solche Fälle sind Ausnahmen. Alle Ordnungsämter in unserer Stichprobe loben, dass sich die Menschen an das Kontaktverbot halten. Wer sich nicht daran hält, für den wird es teuer! Treffen mehr als zwei Menschen auf der Straße sind 200 Euro für jeden fällig.

Weitere Meldungen