KREIS: Wie geht es im neuen Schuljahr weiter?

Familien im Kreis Coesfeld atmen auf. Die Schulminister der Länder haben heute in einer Videoschalte vereinbart, dass Schulen nach den Sommerferien dauerhaft im Regelbetrieb bleiben sollen.

Im Momt läuft der Unterricht ja mit strengen Hygiene-Regeln. Das heisst regelmäßig testen, Abstand halten und Maske tragen. Alle Schulen, mit denen wir gesprochen haben, halten es für sinnvoll an den Tests vorerst festzuhalten. Die Edith-Stein-Hauptschule in Senden beispielsweise sagt, das gebe allen Sicherheit. Die Förderschule in Nottuln hält das schon allein deshalb für sinnvoll, weil niemand genau weiß, wie sich das Infektionsgeschehen zum Herbst hin entwickelt. Auch die Maskenpflicht wollen viele Schulen beibehalten. Die Mariengrundschule in Herbern würde sich allerdings wünschen, dass die Schüler bei ruhigem Infektionsgeschehen die Masken zumindest am Platz absetzen dürfen. Die Sekundarschule in Osterwick und Legden im Nachbarkreis Borken sieht unter anderem beim Lüften noch Nachholbedarf. Spezielle Filteranlagen könnten helfen.Wichtig ist allen Schulen, dass die Landesregierung frühzeitig Klarheit schafft. Eltern, Schüler und Lehrer müssten verlässlich planen können.

Weitere Meldungen